3-tägiges Training: Fakenews oder Vielfalt?

Mithilfe von erlebnis- und theaterpädagogischen Methoden haben Trainer und Trainerinnen des TeamLabors mit den Klassen 8a, 8b, 8c und 8e erarbeitet, wie ein Team oder eine Gemeinschaft funktionieren kann. Es wurden Teamspiele durchgeführt wie z.B. „Wo ist Fridodin?“ oder „Das Moor“. Die Klassen waren hier als Team gefordert, um die Spiele erfolgreich durchzuführen.

An den Tagen 2 und 3 haben die Schüler und Schülerinnen gelernt, wie man Informationen aus den Medien oder auch von Freunden auf ihre Glaubwürdigkeit prüfen kann. Wie unterscheidet man Fake News von wissenschaftlichen Fakten? Was bedeutet eigentlich Meinungsfreiheit?

Viele Fotos oder Berichte, die im Internet veröffentlicht sind, entsprechen nicht der Wahrheit, sind manipuliert bzw. es wurde etwas weggelassen.

Die drei Tage waren sehr abwechslungsreich:

Es wurden viele Teamspiele gespielt, Energizer wurden durchgeführt, kurze Theaterstücke wurden eingeübt und vorgetragen und eigene Stärken herausgearbeitet.

Die Schüler und Schülerinnen recherchierten im Internet, schauten und analysierten kurze Filme, debattierten und am Ende stellten sie goldene Regeln gegen Fakenews auf:

-(seriöse) Quellen checken

-Impressum anschauen

-Fakt oder Meinung? (wissenschaftlich belegt oder persönlich)

-Wissenschaftliche Fakten suchen und vergleichen

-Medienberichte vergleichen (verschiedene Zeitungen)

-Professionelles Layout/ Glaubwürdigkeit/ Logik

-Bauchgefühl

Die Schüler und Schülerinnen haben sich besser kennengelernt und waren sich einig, dass ihnen die drei Tage sehr gut gefallen haben.

Bericht und Foto Andrea Döring, OBS