Heiner Dieckhoff und Uwe Schiebe für Engagement seit Jahrzehnten geehrt
Neulohe. Zum 18. Neujahrsempfang der Gemeinde Marklohe im Neuloher Hof begrüßte Bürgermeister Cord Kirchmann neben Gastredner Oberst Stefan Hofmaier von der Bundeswehr auch Landrat Detlev Kohlmeier, sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und den Vereinen und Verbänden. Im Mittelpunkt stand die Auszeichnung ehrenamtlich engagierter Personen der Gemeinde Marklohe.
Landrat Kohlmeier lobte in seinem Grußwort die gute und enge Anbindung zur Bundeswehr. Er machte deutlich das der Bau der neuen Feuerwehrtechnischen Zentrale im Lemker Gewerbegebiet die Rekord Investition des Landkreises ist. Eine zweite große Investition war die Sanierung der Oberschule Marklohe, die im Kostenrahmen geblieben ist und seit kurzem in Betrieb ist.
Sehr interessant war der Vortrag von Oberst Hofmaier von der Bundeswehr zur Sicherheitslage in Deutschland und der Welt.
Cord Kirchmann berichtete das die Planung und Ausschreibung für den Anbau von vier Klassenräumen an der Grundschule in Lemke läuft und noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden soll. Gleiches gilt für den Neubau des Bauhofes an der Oyler Straße. Die Kreuzung Nienburger Straße beim NP-Markt soll verbreitert und mit einer Querungshilfe versehen werden. Ein besonderes Lob schickte Kirchmann an den Förderverein des Freibades, das auf 11500 Besucher im letzten Jahr verweisen kann. Die Gemeinde ist nach wie vor bemüht weiteres Bauland für die Ansiedlung Bauwilliger bereitzustellen. Zum Ausbau des Lemker Kirchweg ist zu sagen das die Ausschreibung läuft und die Hoffnung besteht das auch dieses Projekt irgendwann abgeschlossen und vollendet wird. Als einen Höhepunkt des Jahres bezeichnete Kirchmann das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren, das auch von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen wurde.
Geehrt wurden diesmal zwei Personen die seit Jahrzehnten unterschiedliche Hobby`s und Aufgaben verfolgen. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Ehler Lange würdigte in seiner Laudatio die Arbeit von Uwe Schiebe der seit 1984 als Pressewart der Feuerwehr tätig ist. Er berichtet aber nicht nur von der Feuerwehr, sondern auch vom Kegelsport, den Aktivitäten des DRK oder den Geflügelzüchtern. Die zweite zu ehrende Person war Heiner Dieckhoff. In einer Laudatio in Sketchform von Ann-Christin Buchholz-Kewersun und Claudia Thieler wurde über die Aktivitäten des Spielleiters, Vorsitzenden und Bühnenbauers der Heimatspiele Marklohe umfangreich und humorvoll berichtet. Unter dem Beifall der Gäste erhielten Dieckhoff und Schiebe die Ehrennadel der Gemeinde Marklohe mit Urkunde, Gutschein und einem Blumenstrauß.
Abschließend dankte der Bürgermeister der Organisatorin des Empfangs, Alke Meyer und der Band „Sounds Like“ die für die musikalische Untermalung gesorgt haben mit kleinen Präsenten.
Text und Foto: Uwe Schiebe
