Warum Einweg? Wir haben auch Mehrweg! Endspurt für die Mehrweg-Förderung im Landkreis Nienburg/Weser

Das Projekt „Mehrweg im Landkreis Nienburg/Weser“ geht in die Abschlussphase. Seit Oktober 2024 verfolgt es das Ziel, gastronomische Betriebe im Landkreis mit einem geeigneten Mehrwegsystem auszustatten. Gemeinsam möchten die Klimaschutzagentur Mittelweser und der Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung und zum Umweltschutz leisten.

Seit dem 01.01.2023 gilt zudem die bundesweite Mehrwegangebotspflicht, nach der Gastronom*innen verpflichtet sind, Speisen und Getränke zum Mitnehmen auch in einem Mehrwegbehältnis anzubieten. Betriebe haben noch bis Mitte März die Möglichkeit, die Förderung der Klimaschutzagentur in Höhe von 300 Euro für die Einführung eines Mehrwegsystems zu erhalten. Voraussetzung ist der Einsatz eines der förderfähigen Systeme RECUP/REBOWL, FairCup oder Vytal. Die Förderung soll den Umstieg auf Mehrweg erleichtern und einen nachhaltigen Umgang mit Verpackungen in der Gastronomie stärken.

Bei den beiden Vorreiterbetrieben – dem Hotel zur Post in Steimbke und dem Bickbeerenhof in Brokeloh – können Speisen und Getränke bereits heute in einem Mehrwegbehältnis mitgenommen werden. Schauen Sie dort gerne vorbei und probieren Sie es aus!

Weitere Informationen für Kund*innen und Gastronom*innen finden Sie unter www.klimaschutzagentur-mittelweser.de oder telefonisch unter 05021 / 843 66 00.