Bundesweiter Digitaltag: Landkreises Nienburg/Weser bringt Online-Serviceportal an den Start
Landkreis. Sie ist das vielleicht größte Zukunftsthema der öffentlichen Verwaltung in Deutschland: Die Digitalisierung von Amtsleistungen.
Anlässlich des bundesweiten Digitaltages, der als Aktionstag bereits zum vierten Mal abgehalten wird und die digitale Teilhabe in der Gesellschaft fördern soll, startet der Landkreis Nienburg am [heutigen] 16.06. ein neues Serviceportal für Online-Dienstleistungen.
Auch bisher wurden für einige Verwaltungsleistungen bereits Online-Services angeboten, welche ganz einfach vom heimischen PC, Tablet oder Smartphone online, ohne einen persönlichen Termin, abgewickelt werden konnten. Diese stehen nun auf einem zentralen Portal unter https://serviceportal.lk-nienburg.de/ oder bei Nutzung des anliegenden QR-Codes zur Verfügung.
Für die Abwicklung kleinerer Anliegen ist eine „Gast-Nutzung“ ohne vorherige Registrierung möglich.
Für umfangreichere Prozesse ist im Einzelfall eine einmalige Registrierung beim Servicekonto Niedersachsen erforderlich. Mit diesem können Dienstleistungen beantragt und einige Vorteile genutzt werden, wie zum Beispiel bereits mit den Registrierungsdaten vorausgefüllte Formulare, eine Übersicht über alle bereits gestellten Anträge und verschlüsselte Kommunikation mit dem jeweils zuständigen Amt.
Ist trotzdem eine persönliche Vorsprache nötig oder gewünscht, gelangt der Nutzer über das Serviceportal zur Online-Terminvergabe des Landkreises. Hier kann bislang für die Führerscheinstelle und die KFZ-Zulassungsstelle online ein Termin vereinbart werden.
Nach und nach werden weitere Dienstleistungen online bereitgestellt und auch das Angebot bei der Online-Terminvergabe wird stetig erweitert.
Einige der angebotenen Online-Services sind kostenpflichtig. In diesen Fällen ist eine bargeldlose Bezahlung möglich. Je nach Dienstleistung wird eine Auswahl aus verschiedenen Bezahlmöglichkeiten, wie bspw. Giropay, Kreditkarte, Sepa-Lastschrift, Paydirekt oder Paypal angeboten.
Neben den bereits angebotenen Online-Services sind auf der Homepage des Landkreises natürlich weiterhin alle „Offline-Leistungen“ unter dem Reiter „Dienstleistungen von A-Z“ mit Informationen zu Dienstleistung und Antragstellung zu finden.
Sowohl das Serviceportal als auch die angebotenen Online-Services stellen eine Ergänzung des bisherigen Angebotes dar.
Die Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter des Landkreises sind auch weiterhin über die bisherigen Kommunikationswege erreichbar.
Bei Fragen und Anregungen rund um Serviceportal oder digitale Antragstellung wird den Bürgerinnen und Bürgern unter 05021/967-769 gerne weitergeholfen.