Datenbank für Niedersachsen – Mittelweser-Touristik GmbH dabei

Einheitlicher Datenpool für Tourismus

Nienburg. Um als Reiseland Niedersachsen zukunftsorientiert aufgestellt zu sein, hat die Tourismus Marketing Niedersachsen (TMN) eine ganzheitliche landesweite Datenbank – den Niedersachsen Hub eingeführt. Der Niedersachsen Hub bündelt den Content der touristischen Regionen und Städte des Landes und stellt so die Weichen für innovative Technologien vor dem Hintergrund des digitalen Wandels. Über die Datenbank können Open Data-Inhalte (offene Daten) schnell und unkompliziert abgerufen und für vielfältige innovative Anwendungsfälle genutzt werden. Die Grundlage dafür bilden maschinenlesbare Daten in einer strukturierten Datenbank mit offenen Schnittstellen. Denn es wird immer wichtiger, dass der Gast relevante Informationen bekommt, unabhängig vom jeweiligen Kanal.

Damit dem Gast die Informationen genau dann zur Verfügung stehen, wenn er sie benötigt, müssen Daten, wie beispielsweise regionale Datensätze über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten (POIs), Gastronomie, Rad- und Wandertouren und Gastgeber öffentlich zugänglich sein. Durch die Offenheit kann eine Verwendung von Daten und die Kombination dieser zusammen mit Datensätzen aus anderen Quellen wie zum Beispiel Fahrplaninformationen oder aktuellen Wetterdaten ermöglicht werden, um Antworten auf individuelle Anfragen direkt automatisiert an Gäste auszugeben.

Daten aus den niedersächsischen Kommunen und Regionen, die als Open Data dem Niedersachsen Hub zugewiesen werden, können in Applikationen wie z. B. bytheways, urbnups, dem UmweltNavi oder ADAC Trips sichtbar werden. Auch die TMN kann die Daten auf ihrem Reiseland-Portal sowie für Sprachassistenten nutzen. Die Daten können in Apps, wie NaturTrip mit ÖPNV-Fahrplänen verknüpft werden, um Reisenden einen Mehrwert bei der nachhaltigen Gestaltung von Tagesausflügen bieten zu können. Aber auch in digitalen Infoterminals, wie sie bereits in einigen Kommunen in der Mittelweser-Region im Einsatz sind, werden die Daten ausgespielt. Und weiterhin können die Daten auch direkt in den Knowledge Graphen der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) einfließen, um die Möglichkeiten digitaler Technologien effizient zu nutzen.

Die Mittelweser-Touristik GmbH ist bei diesem Projekt bereits von Anfang an mit dabei. „Mittlerweile sind mehr als 1300 POIs, 400 Gastronomiebetriebe, 220 Vermieter, 160 Rad- und Wandertouren sowie 5500 Fotos eingepflegt. Diese werden von uns ständig ergänzt und aktualisiert“, sagt Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH. „Denn die Daten müssen überall dort verfügbar sein, wo der Gast sie nachfragt“, so Fahrland weiter.

Bildunterschrift: Die Digitalisierung spielt im Tourismus eine immer größere Rolle. Wichtig sind offene Daten, die in vielen Anwendungen bzw. Apps und auf verschiedenen Endgeräten ausgespielt werden können.

Foto MWT