Knicken, lochen, abheften

Die Ära des Beamtendreikampfes neigt sich dem Ende zu

In den Rathäusern der Samtgemeinde Weser-Aue heißt es derzeit Abschied nehmen. Abschied von prall gefüllten Aktenordnern, Papierstapeln, Pappdeckeln, Heftern und Lochern. Die Verwaltung wird nach und nach digitaler, stellt sich zukünftig zeitgemäßer,  moderner und benutzerfreundlicher auf.

Nun ist nicht so, dass die Verwaltung in Punkto Digitalisierung absolutes Neuland betritt, bei Null anfängt. Zahlreiche Arbeitsprozesse werden bereits heute digital abgearbeitet. Ein Beispiel hierfür sind die Arbeiten im Bürgerservice ( Ausweisbeantragung- und erstellung, An-, Um- und Abmeldungen u.s.w.) Da Stillstand aber häufig auch Rückschritt bedeutet, haben die Gesetzgeber auf Bundes- und Landesebene mit der Einführung des Onlinezugangsgesetz (OZG) und des Nds. Gesetzes über digitale Verwaltung (NDIG) verbindlich geregelt, welche digitalen Leistungen durch die öffentlichen Verwaltungen zukünftig anzubieten sind. Danach werden u. a. auch die Kommunen verpflichtet:

 

  • Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale digital anzubieten
  • Verwaltungsleistungen elektronisch bezahlen zu können
  • Verwaltungsleistungen medienbruchfrei anzunehmen und abzuwickeln
  • Akten elektronisch zu führen (E-Akten)
  • Rechnungen elektronisch annehmen zu könne (E-Rechnungen)
  • Rechnungen elektronisch weiter verarbeiten zu können              (Rechnungsworkflow)

 

Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen gehen in der Verwaltung viele organisatorische Veränderungen sowie die Einführung weiterer Fachanwendungen, Schnittstellen und elektronischer Workflows (Arbeitsabläufe) einher. Der Wandel zur digitalen Verwaltung erfolgt schrittweise und priorisiert auf der Grundlage einer mehrjährigen Digitalisierungsstrategie. Auch die Einführung der E-Akten und Online-Diensten erfolgt sukzessive.

Organisiert und begleitet wird dieser fordernde Prozess durch die Leiterin des Fachbereiches Zentrale Dienste und Finanzen, Nadine Schlier, die aufgrund profunder Kenntnisse und einer zweifelsfrei vorhandenen Affinität zur digitalen Arbeitswelt die richtige Person an der richtigen Stelle ist.

 

Abschließend eine Auflistung bereits eingeführter Online-Dienste, die Ihnen auf der Homepage der Samtgemeinde Weser-Aue zur Verfügung stehen:

  • Bürgerinformationssystem Sitzungsdienst

Über die Homepage der Samtgemeinde Weser-Aue sowie (Button Ratsinfo ) kann der Sitzungsdienst mit Gremienbesetzung, Sitzungsterminen und Beschlüssen zu öffentlichen Themen eingesehen werden.

  • Online-Veranstaltungskalender

Über die Homepage der Samtgemeinde Weser-Aue unter                            https://www.weser-aue.de/regional/veranstaltungen/sucheplus.html?titel=Veranstaltungen kann online eine Veranstaltung für den Veranstaltungskalender eingetragen werden.

  • Online-Terminvergabe

Für das Bauamt, den Bürgerservice, das Gewerbeamt, das Standesamt und das Schiedsamt könne über die Homepage der Samtgemeinde Weser-Aue unter https://www.weser-aue.de/rathaus/rathaus/online-terminvergabe/ Termine Online gebucht werden.

  • Online-Mängelmelder

Über die Homepage der Samtgemeinde Weser-Aue (Button Mängelmelder) sowie über die App „Mängelmelder“ können Mängel mit Standort und Bild online gemeldet werden.

  • Online-Kita-Anmeldung

Über die Homepage der Samtgemeinde Weser-Aue unter https://www.weser-aue.de/leben-in-/kinderbetreuung-schulen/online-kita-anmeldung/#0 kann online ein Kita-Platz beantragt werden.

 

Über den Fortgang des Digitalisierungsprozesses Ihrer Verwaltung werden wir Sie in unregelmäßigen Abständen unterrichten.

Foto Rauscher