Mittelweser-Region präsentiert sich auf Grüner Woche in Berlin

 

Mittelweser-Touristik GmbH, Früchtehof Schindler, Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen und die Nienburger Spargelkönigin locken Gäste in die Niedersachsen-Halle 

Berlin/Nienburg. Über 1.800 Aussteller mit mehr als 100.000 Produkten aus Deutschland und der Welt, 26 Messehallen mit rund 116.000 m² – das ist die diesjährige 85. Internationale Grüne Woche in Berlin. Niedersachsen präsentiert sich noch bis zum 26. Januar in der besucherstarken Halle 20. Und die Mittelweser-Touristik GmbH ist mittendrin. Rund 400.000 Besucher aus dem In- und Ausland werden erwartet, im vergangenen Jahr waren es bis zu 40.000 pro Tag. Strategisch günstig, gleich neben dem Haupteingang zum Messegelände an der Masurenallee, laden die Aussteller auf rund 2.000 m² Fläche dazu ein, niedersächsische Lebensart buchstäblich mit allen Sinnen zu genießen. Die Niedersachsen präsentieren damit neben Bayern und Mecklenburg-Vorpommern eine der größten Ausstellungsbeteiligungen unter den deutschen Bundesländern.

Die beteiligten Ausstellergemeinschaften kommen aus vielen niedersächsischen Regionen, unter anderem aus dem Alten Land, dem Elbe-Wendland, dem Landkreis Heidekreis, der Tourismusregion Harz, dem Weserbergland und der Region Mittelweser. Regionale Produzenten bieten diverse Köstlichkeiten wie verschiedene Käsesorten, verschiedene Biersorten, Spirituosen, Äpfel, Wurst- und Schinkenspezialitäten, Milchprodukte, Mineralwasser mit und ohne Geschmack, Säfte und vieles mehr an.

Der Auftritt der Regionen Mittelweser und Weserbergland unter dem Dach der Regionalen Entwicklungskooperation Weserberglandplus ist bereits jetzt ein voller Erfolg. Am vergangenen Wochenende stand neben dem Nienburger Spargel mit der Spargelkönigin der Früchtehof Schindler aus Warpe im Vordergrund. Hier gab es Köstlichkeiten rund um die Blaubeere: Blaubeer-Saft, Blaubeer-Sirup, Blaubeer-Wein, Blaubeer-Gin, Blaubeer-Likör, Blaubeer-Balsam-Essig, verschiedene Fruchtaufstriche und leckerer Honig aus der Blaubeerplantage. „Mit dem Auftritt am Gemeinschaftsstand sind wir sehr zufrieden, die Resonanz war groß“, resümierte Alice Schindler-Mertens zufrieden.

Weiterhin warben Gunther Meckmann und Dirk Lonscher in historischen Bahner-Uniformen für die Angebote der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen.

Neu ist in diesem Jahr die Weser-Lounge, ein Teil der Niedersachsen-Lounge. Hier gibt es kulinarische Köstlichkeiten mit regionalen Produkten aus dem Weserraum. Beispielsweise werden Weser-Brotzeiten süß und herzhaft, Weserburger und Flammkuchen Weserstyle angeboten. Aus der Mittelweser-Region gibt es Fisch von Dobberschütz aus Nienburg, Nienburger Bärentatzen, Marmeladen aus Eystrup und den Likör „Weser-Radweg Kraftstoff“.

Auch die Nienburger Spargelkönigin Leonie Ritz hatte ein strammes Programm in Berlin. Am Samstag verteilte sie Autogrammkarten und die Nienburger Spargelbroschüre am Stand der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen in Halle 23. Beim Empfang des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) am Sonntag wurde sie von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner begrüßt. Klöckner war von 1995 bis 1996 selbst Deutsche Weinkönigin. Mehr als 170 Produktköniginnen, Regionalprinzessinnen, Hofdamen und Könige, die in der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen e.V. zusammengeschlossen sind, waren dabei. Im Anschluss ging es für die Spargelkönigin zur Parade der Produktköniginnen und -könige zum Erlebnis Bauernhof in Halle 3. Begleitet wurde Leonie Ritz von Marianne und Herbert Schriever und Fritz Bormann (Arbeitsgemeinschaft Nienburger Spargel). Der Verein mit seinen Repräsentantinnen wirbt erfolgreich für Deutschlands Dörfer und Vereine, Städte und Gemeinden und die heimischen Produkte. Die Nienburger Spargelkönigin ist seit der Gründung des Vereins vor 17 Jahren mit dabei.

Aus touristischer Sicht ist die Grüne Woche als Erfolg zu werten. „Die Nachfrage nach touristischem Informationsmaterial ist hoch, das Interesse an der Mittelweser-Region steigt ständig – kartonweise wurden Broschüren und Faltblätter an potenzielle Gäste verteilt“, resümierte Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH, nach dem ersten besucherstarken Wochenende.

Die Grüne Woche 2020 auf dem Messegelände am Funkturm in Berlin öffnet ihre Tore für Besucher um 10.00 Uhr. Sie dauert noch bis Sonntag, 26. Januar. Am kommenden Freitag gibt es verlängerte Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr, an allen anderen Tagen schließen die Tore um 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro für eine normale Tageskarte. Es gibt verschiedene Vergünstigungen.

 

Bericht und Foto Mittelweser-Touristik Nienburg